Your Page Title

Lenkstange

Lenkstange einführung


Siehe Bar


Die Lenkstange eines Scooters besteht aus einer horizontalen Stange, die sich „Crossbar“ nennt, und einer vertikalen Stange, die „Downtube“ genannt wird. Der „Slit“ ist die Spalte unten an der Downtube. Lenker mit SCS haben keinen Slit. Durch den Slit kann die Schraubzwinge (auch „Clamp“ genannt) die Downtube um die Lenkergabel pressen, sodass die Bewegungen vom Lenker an die Radgabel weitergegeben werden.

Die meisten vormontierten Scooter haben Lenkstangen mit einer Breite von 45-55 cm und einer Höhe von 50-60 cm. Diese Maße passen in der Regel zu den meisten Anfängern.

Höhe: Wird vom unteren Ende der horizontalen Downtube bis zum oberen Teil des Crossbars gemessen. Die Höhe lässt sich verkürzen, indem man die Downtube durchtrennt, entweder um die Stange zu verkürzen oder den Slit zu entfernen.

Breite: Eine gute Breite ergibt sich aus der Breite deiner Schultern + ein paar Zentimeter extra.m.
 

Lenkstange / Backsweep (Rake)


Den Crossbar kann man zum Fahrer hinbiegen. Das nennt man „Backsweep“ oder auch „Rake“ und manche Fahrer, vor allem frühere BMX-Fahrer, finden es komfortabler, so zu fahren. Je nach Produzent liegt der Backsweep zwischen 2 und 5 Grad.
 

Lenkstange / Keil (Gussets)


Ein Keil ist eine Verstärkung, die im Winkel zwischen Crossbar und Downbar festgeschweißt wird. Dadurch wird der Crossbar widerstandsfähiger. Keile sind besonders praktisch, wenn der Crossbar sehr breit ist.
 

Lenkstange / Spalte (Slit)


Siehe Bar


Der Slit ist eine kleine Spalte am unteren Ende der Downtube, durch die man den Downtube mit einer Clamp an die Radgabel des Vorderrads pressen kann. Wenn man eines der folgenden Kompressionssysteme benutzt, braucht man einen Slit im Downtube: Radgabeln mit Gewinde (threaded), ICH-Kompression, ICS- und HIC- Kompression. Wenn man dagegen SCS-Kompression verwendet, sollte der Downtube keinen Slit haben.

Man beachtet oft nicht, wie viel die Größe des Slits bedeutet. Der Slit gibt nämlich der Schraubzwinge (Clamp), die Möglichkeit, die Downtube an der Radgabel festzuklemmen. Deshalb muss der Spalt mindestens so lang sein, wie die Clamp, um effektiv zu funktionieren.
Vergiss deshalb nicht, dass Clamps in unterschiedlichen Größen erhältlich sind. Wenn du schon eine Clamp besitzt, solltest du sie ausmessen, bevor du eine Lenkstange mit Slit wählst. Der Slit sollte mindestens so lang wie die Clamp sein.
 

Lenkstange / Standard-Lenkstangen


Die Standardgröße bei Downbars hat einen inneren Durchmesser von 28 mm und einen äußeren Durchmesser von 32 mm. Die meisten Standard-Lenkstangen passen auf Radgabeln mit Gewinde, ICS-, ISC- und IHC-Kompressionssysteme. Manche Marken benutzen jedoch ein dickeres Material für die Downtube, sodass sie mit ICS- und IHC-Kompression nicht funktionieren. Diese Lenkstangen sind oft als spezielle SCS-Bars gekennzeichnet. Standard-Lenkstangen sind immer aus verchromtem Stahl hergestellt.
 

Lenkstangen / Übergröße / HIC


Lenkstangen in Übergröße und IHC-Stangen haben einen inneren Durchmesser von 32 cm und einen äußeren Durchmesser von 35 mm. Alle diese Stangen sind für IHC-Kompression hergestellt, können aber auch mit SCS-Clamps, die oversize-bars unterstützen, benutzt werden. Lenkstangen mit Übergröße werden immer aus verchromtem Stahl hergestellt.
 

Lenkstangen aus Aluminium


Lenkstangen aus Aluminium haben einen inneren Durchmesser von 28 mm (1 1/8 Zoll), so wie eine Standard-Lenkstange, und einen äußeren Durchmesser von 35 mm (1 3/8 Zoll), so wie eine Lenkstange mit Übergröße. Diese Lenker sind für ICS-, IHC- und SCS-Kompressionssysteme designt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Lenkstange aus Aluminium oder Stahl gefertigt ist, kann man einen Magneten gegen die Stange halten, und wenn der Magnet angezogen wird, ist die Stange aus Stahl.
 

Lenkstangen / Kanalisierung (Fluted)


Eine kanalisierte Lenkstange, auf Englisch „Fluted“, ist eine Lenkstange mit innerer Struktur. Durch Kanalisierung kann man das Gewicht der Stange reduzieren, und gleichzeitig den ursprünglichen äußeren und inneren Durchmesser bewahren, wodurch der Lenker keine neue Clamp oder Radgabel braucht. Außerdem erhöht Kanalisierung die Kraft, mit der die Clamp gegen den unteren Teil des Lenkers presst. Kanalisierung funktioniert im Prinzip wie viele kleine Slits.
 

Lenkstangen / ICS Star nut


Wenn man eine Standard-Lenkstange mit ICS-Kompression haben will, muss man eine Star-Nut installieren. Eine Star-Nut hat einen Durchmesser von 32 mm und lässt sich am besten mit einem Spezialwerkzeug anbringen. Die meisten Star-Nuts haben ein Gewinde mit einem Durchmesser von 6 mm, das es möglich macht, einen Kompressionsbolzen einzuschrauben. Meistens setzt man eine Star-Nut ca. 6,5 mm tief in die Downtube. Eine Star-Nut kann leicht beschädigt werden, wenn der Kompressionsbolzen zu stark gespannt wird. Sorge immer dafür, dass deine Clamp gelöst ist, wenn du die ISC-Kompression spannst. Manche Marken haben Star-Nuts in die Lenkstange eingeschweißt. Solche Marken benötigen meistens einen speziellen Kompressionsbolzen und sollten nur mit einer ICS-Radgabel vom selben Fabrikant benutzt werden. Star-Nuts passen nicht zu Lenkstangen in Übergröße.
 

Lenkstangen / Griffe


Handgriffe machen den Lenker sicherer und komfortabler. Griffe gibt es in vielen Farben und Texturen, mit oder ohne Flangs (ein hervorstehender Rand an der Innenseite des Griffes). Ob du Flangs an deinen Griffen willst oder nicht, hängt von dir ab. Manche Fahrer bekommen von Flangs Blasen an den Daumen, deshalb sind flanglose Griffe sehr verbreitet.
 

Lenkstangen / End-Plugs - Stöpsel


End-Plugs sind wie kleine Stöpsel, die in beide Seiten der Lenkstange gesteckt werden. Sie sind beim Lenker enthalten und sind aus Plastik, halten aber oft nicht lange. Benutzt man keine End-Plugs, wird der Lenker beschädigt, wenn man hinfällt. Das kann die Griffe kaputt machen und im schlimmsten Fall wird es schwer, sie auszutauschen. End-Plugs verlängern die Haltbarkeit deiner Lenkstange, vor allem bei Aluminiumstangen.