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Radgabeln

Radgabeln / Intro


Siehe Komponenten


Hier betrachten wir die Anatomie der Radgabel am vorderen Teil des Scooters. Sie besteht hauptsächlich aus einem vertikalen Rohr (der Steerer Tube), zwei „Gabelzinken“, die das Rad umschließen, und einem kleinen Halter für das Headset (genannt „Crown“).

Die Steerer Tube ist das Vertikale Rohr, das oben an der Radgabel sitzt und durch die Headtube des Decks gesteckt wird. Die meisten Steerer Tubes haben ein Durchmesser von 28 mm.

Die Crown der Radgabel ist am unteren Ende der Steerer Tube und hält die „Crown Race“ fest, die der Wichtigste Teil unterhalb des Headsets ist.

Die zwei Gabelzinken, die das Rad festhalten, können unterschiedlich gebaut sein, wie man auf der Zeichnung rechts sehen kann. Bei einer Radgabel mit „Zero Offset“ ist das Rad direkt unter dem Lenker platziert. Dadurch ist es leichter, „Bar Spins“ und „Nose Manuals“ zu machen. Man sieht Zero Offset nur selten, da Offset das Rad leichter in eine bestimmte Richtung steuern lässt, so wie bei einem Einkaufswagen zum Beispiel.
 

Radgabeln / Threadless und Threaded


Siehe unser Angebot an Scooter


Threadless:
Threadless Radgabeln sind für Professionelle Scooter normal. Die Steerer Tube einer Threadless-Radgabel hat eine glatte Oberfläche und benötigt ein Headset für Threadless-Radgabeln, sowie ein Kompressionssystem.

Threaded:
Threaded-Radgabeln werden für die billigeren Scooter-Modelle verwendet. Sie werden nicht für professionelle Radgabeln verwendet, da sie ein spezielles Threaded-Headset benötigen, was nicht besonders widerstandsfähig ist. Man kann das Kompressionssystem dieser Radgabeln kaum pflegen und reparieren, und die Auswahl ist sehr begrenzt. Threaded-Radgabeln sind also nur für Anfänger gedacht.
 

Radgabeln / Kompressionsbolzen




Threadless-Radgabeln sind in Wirklichkeit falsche Radgabeln. Sie werden „Threadless“ genannt, weil sie kein äußeres Gewinde besitzen. Alle Radgabeln, abgesehen von ICS (und Radgabeln bei denen du selber eine Star-Nut installieren musst), haben ein Gewinde an der Innenseite, das zum äußeren Gewinde der Radgabel passt. Das Gewinde ist wichtig, damit das Kompressionssystem funktionieren kann.

Es gibt viele unterschiedliche Kompressionsbolzen. Lange, kurze, und mit Caps. Die Kurzen werden für alle Kompressionssysteme verwendet, während die Langen nur für ICS verwendet werden, was manchmal kein Gewinde hat, und damit eigentlich ein Threadless-System ist.
 

Radgabeln / Radgabeln




Die „Crowns“ sitzen am unteren Ende der Steerer Tube der Radgabel und auf ihnen sitzen die „Crown Races“ des Headsets. Die Crown Race muss normalerweise auf die Crown der Radgabel gedrückt werden, wozu man ein spezielles Werkzeug braucht, um sie ordentlich zu befestigen.

Will man die Crown Race wieder entfernen, kann das sehr schwierig sein.

Um keine Crown Race anbringen zu müssen, haben manche Radgabeln für Scooter eine integrierte Crown an der Vordergabel. Dies macht die Installation der Radgabel sehr viel einfacher. Der Nachteil ist, dass diese Radgabeln nur für integrierte Threadless-Headsets geeignet sind, die wie gesagt nur für Anfänger zu empfehlen sind..
 

Radgabeln / Länge der Steerer Tube


Siehe Komponenten

Radgabeln haben Steerer Tubes mit unterschiedlichen Längen, damit sie in unterschiedliche Headsets passen. Die Head Tubes verschiedener Decks haben nämlich verschiedene Längen. Wie lang die Steerer Tube sein muss, hängt also vom Kompressionssystem, dem Deck und dem Headset ab.